Home Page
cover of Radio-Mora-Interview-Jahresrückblick-2023_06-Vereine fördern und vernetzen
Radio-Mora-Interview-Jahresrückblick-2023_06-Vereine fördern und vernetzen

Radio-Mora-Interview-Jahresrückblick-2023_06-Vereine fördern und vernetzen

00:00-01:53

Interview-Ausschnitt von Radio Mora zu: Vereine fördern und vernetzen

Podcastspeechfemale speechwoman speakingmusicnarration
1
Plays
0
Downloads
0
Shares

Transcription

The speaker emphasizes the importance of collaboration and cooperation among different clubs and organizations in the city. They believe that clubs are the backbone of a community and society, and it is crucial for them to know and support each other. The speaker mentions the need for an open and networking-oriented forum for clubs to learn from and exchange ideas with one another. They also highlight the significance of communication and sharing of information among clubs, as it allows for the creation of a vibrant social and cultural life in Oberbühndorf. The speaker mentions the use of WhatsApp groups to facilitate discussions and collaboration among clubs. They emphasize the importance of clubs informing each other about their events and activities, as it allows for mutual support and benefits. The ultimate goal is to bring the community closer together and promote social interaction in Oberbühndorf. Ich würde noch einmal zum Treffen von BLOB kommen. Da waren auch bei dieser Sitzung viele Vereine vertreten. Ihr kooperiert mit vielen Vereinen. Wie wichtig siehst du diese Zusammenarbeit mit anderen in der Stadt? Die Vereine sind die Nervenbahnen des Rückgrats einer Gemeinde, einer Gesellschaft und einer bürgerlichen Gemeinschaft. Es ist extrem wichtig, dass die Vereine sich untereinander kennen, schätzen, austauschen. Für uns ist das Vereinsforum vielleicht in einer Variante, die ein bisschen offener und ein bisschen mehr auf Netzwerken ausgerichtet als sie aktuell ist, ganz wichtig. Die Vereine sollten unbedingt voneinander lernen, sollten sich austauschen und somit auch das gesellschaftliche und soziale Leben in Oberbühndorf gestalten können. Es ist wichtig, dass die Gemeinde Förderungen für die Vereine gibt. Noch wichtiger ist, dass sich die Vereine gut austauschen können. Deswegen haben wir zum Beispiel verschiedene WhatsApp-Gruppen, unter anderem auch eine Vereins-WhatsApp-Gruppe, wo man sich einfach anmelden kann, diskutieren kann. Wenn man irgendwelche Ideen hat zu gemeinsamen Veranstaltungen von Vereinen, dann ist das auch heutzutage eine wichtige Unterstützung. Wir haben jetzt erst das Adventkonzert von der Stadtkapelle gehabt. Das sind solche Themen, wo man als Verein, wenn man davon weiß, sich das gerne anhört und gerne zum Beispiel weihnachtliche Stimmung aufkommen lässt. Genauso ist es wichtig, dass der Fußballverein den Tennisverein informiert, dass der Judoverein weiß, was der Karateverein macht etc. Dieser Austausch ist wichtig, weil man voneinander profitieren kann. Es soll nicht ein Abgrenzen sein und sagen, jeder will nur viele Mitglieder haben, sondern jeder will im Endeffekt den sozialen Austausch und somit auch die Gesellschaft in Oberbühndorf näher zusammenbringen.

Featured in

Listen Next

Other Creators